• Die aktuelle Website ist nicht mit Elasticsearch konfiguriert, bitte besuchen das Dashboard -> Suche und externe Webseiten -> meine Informationen und geben Sie die Daten ein

Aktionswoche Alkohol thematisiert Risiken des Alkoholkonsums

„Wem schadet dein Drink?“

Unter der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“ nimmt die bundesweite Aktionswoche Alkohol 2024 vom 08. bis 16. Juni die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte als Schwerpunktthema in den Blick. Denn: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken.

Auch im Landkreis Harz nehmen zahlreiche Engagierte an der bundesweiten Aktionswoche teil. Beispielsweise fand am 11.06.24 an der Thomas-Mann-Grundschule in Dardesheim in der Klasse 7b der Rauschbrillenparcours statt. Die Schulsozialarbeiterin Amely Hlady und Madeleine Ramme (Fachstellen für Suchtprävention Halberstadt) klärten an unterschiedlichen Stationen über die Risiken beim Alkoholkonsum auf und gaben Tipps für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Darüber hinaus besuchen die Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstelle vom Arbeiter-Samariter-Bund in Halberstadt, einige Hausarztpraxen, um auf die Thematik aufmerksam zu machen. Mit über 15 weiteren geplanten Aktionen im gesamten Landkreis Harz, zeigt sich eine große Beteiligung sowie viel Engagement für dieses wichtige Thema.

Weiter Informationen zur Suchtprävention an Schulen finden Sie hier:

▶ Suchtprävention beim ASB in Halberstadt